- Brustvergrößerung
- Brustverkleinerung
- Rekonstruktive Brustchirurgie
- Implantatwechsel / Implantatentfernung
- Kapselfibrose
- Bruststraffung
- Brustwarzenkorrektur
- Brustfehlbildungen
Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)
Die weibliche Brust kann Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Viele Frauen leiden unter einer zu kleinen Brustdrüse oder Veränderungen durch Schwangerschaft oder Gewichtsverlust. Auch Sport und Ernährungsumstellung helfen oftmals nicht, die Brustgröße oder -form wiederherzustellen. Eine chirurgische Brustvergrößerung verändert nicht nur die Größe, sondern auch ihre Form und Position. Mit über einer Million Patientinnen jährlich ist sie der häufigste und einer der sichersten Eingriffe in der plastischen Chirurgie. Uns im AESTHETIKON MANNHEIM ist ein natürliches Erscheinungsbild vorrangig wichtig. Durch modernste Diagnoseverfahren, wie der 3D-Visualisierung, erhalten Sie den bestmöglichen Eindruck vom postoperativen Ergebnis. Unsere Implantate erfüllen die weltweit höchsten Sicherheitsstandards. Unsere OP-Techniken sind gewebeschonend und schmerzarm. Auch alternative Verfahren mit körpereigenem Fettgewebe oder einer Kombination aus Fettgewebe und Implantat können exzellente Ergebnisse erzielen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Brustverkleinerung
Eine zu große Brust kann gesundheitsschädlich sein. Neben körperlichen Schäden, wie Schmerzen in der Brust- oder Halswirbelsäule, ist es vor allem die psychische Belastung, die mit einer zu großen Brust einhergeht. Sport und Ernährungsumstellung helfen in der Regel nicht, den gewünschten Effekt an der Brust zu erzielen. Die Brustverkleinerung ist ein sehr häufiger Eingriff in der plastischen Chirurgie. Aktuelle Studien zeigen, dass Patientinnen nach einer Brustverkleinerung von einer deutlichen Erhöhung der Lebensqualität berichten und im wahrsten Sinne des Wortes „erleichtert“ sind. Je nach Ihren anatomischen Voraussetzungen sind unterschiedliche OP-Techniken angezeigt und Ergebnisse zu erwarten. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten sämtliche OP-Verfahren zur Brustverkleinerung an. Hierbei geht es uns nicht nur um die Reduktion des Brustvolumens, sondern vor allem um den Erhalt einer natürlichen und ästhetisch ansprechenden Form. In Einzelfällen kann eine Anfrage zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Rekonstruktive Brustchirurgie
Eine Brustkrebserkrankung („Mammakarzinom“) geht oftmals mit einer vollständigen (Mastektomie, Ablatio mammae) oder teilweisen (brusterhaltenden Therapie) operativen Entfernung der Brust einher. Im Rahmen der kurativen Therapie der Erkrankung ist dieser Schritt meist unumgänglich. Der Verlust der Brust kann betroffene Frauen sowohl körperlich als auch seelisch extrem belasten und deren Lebensqualität einschränken. Im AESTHETIKON Mannheim und AESTHETIKON Heidelberg stehen Ihnen mit Frau Prof. Dr. med. Kotsougiani-Fischer und Herrn Prof. Dr. med. Fischer zwei langjährig erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Brust- und Rekonstruktionschirurgie zur Seite. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Brust nicht nur zu rekonstruieren, sondern das beste ästhetische Ergebnis für ihre Patientinnen zu erlangen.
Implantatwechsel und Implantatentfernung
Nicht selten wünschen sich Frauen einige Zeit nach einer Brustaugmentation eine Größenveränderung ihrer Implantate. Dies ist vor allem auf die initiale Ungewissheit zurückzuführen, die in der Regel zu kleineren Implantaten tendieren ließ. Im AESTHETIKON Mannheim und Heidelberg versuchen wir mit der präoperativen 3D-Visualisierung, dieser Ungewissheit bestmöglich vorzubeugen. Dieses Verfahren senkt nachweislich die Rate an Implantatwechseln zum Zweck der Größenänderung. Dennoch können trotz bester Planung und Vorbereitung veränderte Lebensumstände oder Gewichtsveränderungen den Wunsch nach neuen Implantaten plausibel begründen. Daneben sollten nach Empfehlungen der FDA (US-amerikanische Zulassungsstelle für Medizinprodukte) Silikonimplantate zur Brustvergrößerung je nach Hersteller nach einigen Jahren ausgetauscht werden. Dies soll der natürlichen Materialschwächung mit konsequenter Ruptur und Auslaufen der Implantatfüllung vorbeugen. In Einzelfällen kann aber auch ein vorzeitiger Implantatwechsel angezeigt sein, z. B. wenn ältere Implantate eingesetzt wurden oder Anzeichen für eine Ruptur bestehen. Einer der größten Vorteile der Brustaugmentation mit Silikonimplantaten ist außerdem die stetige Möglichkeit der Implantatentfernung, sobald es Ihnen nicht mehr zusagt. Je nach Gegebenheit ist jedoch eine Bruststraffung oder Auto-Augmentation indiziert, um das Körperbild zu wahren und eine ästhetisch ansprechende Form zu erzielen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Kapselfibrose
Die Kapselfibrose ist die häufigste Langzeitkomplikation nach einer Brustaugmentation. Nach ästhetischer Brustaugmentation tritt sie in ca. 1,4 % der Fälle auf. In unseren Praxen in Mannheim und Heidelberg verwenden wir die modernsten OP-Techniken, die sichersten Implantate und die beste Nachsorge, um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten. Dennoch empfehlen wir, wie bei anderen Operationen auch, den Abschluss einer Folgekostenversicherung, die diesen Fall mit abdecken würde. Tritt die Kapselfibrose ein, so ist in der Regel eine Entfernung der Kapsel mit Implantatwechsel angezeigt. Darüber hinaus sollte auch die Position des Implantates geändert und in einzelnen Fällen ein Kunstgewebe zum Schutz vor erneuter Kapselbildung eingesetzt werden. Andere, nicht-chirurgische Therapieverfahren sind möglich, werden jedoch nur im Rahmen von Studien angeboten. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Bruststraffung
Die Form der weiblichen Brust bestimmt maßgeblich das Körperbild der Frau. Nach Schwangerschaft, Gewichtsreduktion oder auch anlagebedingt bei fehlender Elastizität der Brusthaut kann frühzeitig eine sogenannte Hängebrust (Ptosis Mammae) entstehen. Sport und Ernährung können nur bedingt Abhilfe schaffen. Durch eine operative Bruststraffung können Form und Position der Brustdrüse korrigiert werden, ohne das Volumen zu verändern. Die Bruststraffung ist ein häufiger Eingriff in der plastischen Chirurgie und wird nicht selten mit einer Brustverkleinerung oder -Vergrößerung (Augmentations-Mastopexie) kombiniert. Die OP-Techniken sind vielfältig und müssen an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten sämtliche Verfahren an, die zu einer straffen und ästhetisch anspruchsvollen Brust führen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Brustwarzenkorrektur
Invertierte Brustwarzen, die sogenannten „Schlupf- oder Hohlwarzen“, stellen häufig mehr als nur ein rein kosmetisches Problem dar. Sie können das Stillen beeinträchtigen oder auch als erogene Zone wegfallen. Übergroße Brustwarzen hingegen können dazu führen, dass Sie sich in Ihrem Körper unwohl fühlen und dünnere Oberteile nicht tragen können oder durch stark gepolsterte BHs verbergen müssen. Auch eine verstärkte Berührungsempfindlichkeit, assoziiert mit Schmerzen, kann davon ausgehen.
Obwohl die Brustwarze und der Brustwarzenvorhof einen nur kleinen anatomischen Bereich der Brust darstellen, kann durch einen risikoarmen und Narben-sparenden Eingriff an der Brustwarze ein großer Effekt auf das Gesamtbild der Brust erreicht werden. Wir im AESTHETIKON Mannheim bieten Ihnen Brustwarzenkorrekturen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft mit den modernsten Techniken an, um die Balance zwischen Ihrer Brust und der Brustwarze wiederherzustellen, sowie medizinische Probleme zu beseitigen. Unter anderem bieten wir folgende Brustwarzenkorrekturen an: Schlupfwarzenkorrektur, Brustwarzenverkleinerung, Brustwarzenvorhofverkleinerung, Brustwarzenvergrößerung (operativ und mit Hyaluronsäure). Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Brustfehlbildungen
Fehlbildungen an Brust und Brustwarze führen zu einer erheblichen psychischen Belastung und können die Lebensqualität massiv einschränken. Häufig sind Brustfehlbildungen angeboren oder manifestieren sich im Laufe der Pubertät. Eine der häufigsten Brustfehlbildungen stellen die Hypoplasie der Brustdrüse, das Poland-Syndrom und die tuberöse Brust dar. Seltener sind Fehlbildungen der Brustwarzen wie Schlupf- bzw. Hohlwarzen, übergroße Brustwarzen (Hyperplasie) oder fehlende Brustwarzen (Athelie). Leider sind Brustfehlbildungen komplex und erfordern je nach individuellem Befund einen gut durchdachten und präzisen Behandlungsplan. Wichtig ist, dass zur Korrektur dieser Brustfehlbildungen eine fundierte Ausbildung in der Ästhetischen und der rekonstruktiven Chirurgie erforderlich ist. Wir im AESTHETIKON Mannheim weisen über 20 Jahre Erfahrung in der rekonstruktiven Brustchirurgie auf und können Sie nicht nur umfassend beraten, sondern Ihnen auch die innovativsten und modernsten Therapieoptionen anbieten.