Unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie im AESTHETIKON Mannheim und AESTHETIKON Heidelberg sind Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkomastie und publizierten hierzu bereits im Fachjournal „Pediatric Surgery International“. Gerne beraten Sie unsere Plastischen Chirurgen Prof. Dr. Kotsougiani-Fischer und Prof. Dr. Fischer auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise ausführlich über die Chancen und Möglichkeiten einer operativen Behandlung der Gynäkomastie.
Vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Termin zur Korrektur Ihrer Gynäkomastie bei Prof. Dr. med. Kotsougiani-Fischer und Prof. Dr. med. Fischer.
Kurzinformationen
Behandlungsdauer | 90-120 Minuten |
Narkoseverfahren | Lokalanästhesie oder Vollnarkose |
Klinikaufenthalt | ambulant oder 1 Tag |
Sportverbot | mind. 2 Wochen |
Arbeitsunfähigkeit | 5-7 Tage |
Fadenzug | nach ca. 14 Tagen |
Häufig gestellte Fragen
Warum sollten Sie eine Entfernung der männlichen Brustdrüse im AESTHETIKON Mannheim oder AESTHETIKON Heidelberg bei Frau Prof. Kotsougiani-Fischer und Prof. Dr. Fischer durchführen lassen?
- Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie
- Experten auf dem Gebiet der Ästhetischen Brustchirurgie
- Organisation und Bestellung der Kompressions-Wäsche, Medikamente, etc.
- Optimale Vor- und Nachbereitung für die Operation mittels ausführlicher Aufklärung und einer schriftlichen Patienteninformation zum Thema der Gynäkomastie (Entfernung der männlichen Brustdrüse)
- Nachuntersuchungen persönlich durch Prof. Kotsougiani-Fischer (Chirurgin/Fachärztin)/Prof Dr. Fischer (Chirurg/Facharzt)
- Ständige Notfallbereitschaft nach der OP
Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Patienten rund um das Thema Gynäkomastie (Männerbrust bzw. Männerbusen entfernen).
Wie läuft die operative Entfernung einer Gynäkomastie ab?
Die Operation wird in Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt, je nach Ausprägungsgrad der Gynäkomastie. Nach gründlicher Desinfektion des Operationsgebietes werden narbensparende Hautschnitte im Bereich der Brust gesetzt und das überschüssige Brustgewebe bzw. Drüsengewebe schonend und sanft entfernt und die natürliche Form Ihrer Brust wiederhergestellt. Ggfs. wird eine angleichende Liposuktion (Absaugung von Fett) notwendig. Zum Ende der Operation wird alles mit einer Hautnaht verschlossen und ein steriler Verband angelegt. Außerdem bekommen Sie einen auf Sie angepassten Kompressions-BH, der das postoperative ästhetische Ergebnis stützt und stabilisiert.
Welche Operation kommt für mich in Frage?
Bleibt eine sichtbare Narbe nach der Entfernung der Brustdrüse?
Woher bekomme ich die benötigte Kompressionswäsche?
Gibt es auch nicht-operative Verfahren, um eine Gynäkomastie loszuwerden?
Auf was muss ich nach einer Mastektomie im Rahmen einer Gynäkomastie achten?
Ist das Operationsergebnis nach einer Entfernung des „Männerbusen“ dauerhaft?
Wie viel kostet eine Gynäkomastie-Operation?
Werden die Kosten für die Entfernung der Gynäkomastie von der Krankenkasse übernommen?
Muss eine histopathologische Untersuchung meiner Brustdrüse erfolgen?
Vorher-Nachher-Bilder
In einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis (im AESTHETIKON Mannheim oder im AESTHETIKON Heidelberg) beantworten wir Ihnen alle offengebliebenen Fragen rund um das Thema Gynäkomastie. Vereinbaren Sie ganz bequem online Ihren Termin zur Beratung bei uns. Wir freuen uns auf Sie!